Donnerstag, 27. März 2014

Mini-Paprika-Quiches

Mini-Paprika-Quiches
Menü: Amuse-Gueule
Mein absoluter Favorit im Moment *_*
Für 12 Stück, Zubereitungszeit ca. 40 Minuten, Ruhezeit 30 Minuten, Backzeit 35 Minuten, pro Stück 155 Kalorien.

Zutaten:
200g Weizenmehl
Salz, Zucker
1 Döschen gemahlener Safran (0,1g)
100g kalte Butter
2 rote Paprikaschoten
250g saure Sahne
2 Eigelb (Größe M)
1 Knoblauchzehe
1/2 TL mildes Paprikapulver
1/4 TL scharfes Paprikapulver
1 EL Paprikamark (aus der Tube)
Pfeffer
Außerdem:
Muffinblech mit 12 Mulden
Butter für das Blech
Mandelblättchen zum Ausstreuen
Mehl zum Arbeiten




Los geht’s:
  • Die Mulden des Muffinblechs fetten und mit Mandelblättchen ausstreuen. Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben. Knapp 1 TL Salz, 1 Prise Zucker und den Safran zugeben. Die kalte Butter in kleinen Stücken ebenfalls dazugeben, alles zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Ca. 80ml kaltes Wasser unterkneten, sodass ein glatter Teig entsteht.
  • Den Teig in zwölf gleich große Stücke teilen und jeweils auf wenig Mehl etwas größer als die Muffinblechmulden ausrollen. Die Mulden mit dem Teig auskleiden, dabei einen Rand hochziehen. 30 Minuten kühl stellen.
  • Den Ofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Für den Belag die Paprika mit dem Sparschäler dünn schälen, entkernen und fein würfeln. Sahne und Eigelb verrühren. Knoblauch schälen, fein würfeln und mit Paprikapulver, -mark und -würfeln unter die Sahne-Ei-Masse mischen, salzen und pfeffern.
  • Die Paprikamasse in die Blechmulden füllen und im Ofen UNTEN ca. 35 Minuten backen.
Fertig! :)

Guten Appetit!

2 Kommentare:

  1. ich wollte mich schon immer mal an quiches versuchen. vielleicht wird es langsam zeit ... ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich :) kommen auch bald noch ein paar mehr Rezepte für Quiches :)

      Löschen