Dienstag, 16. Juni 2015

Buttermilchsuppe mit Klößen

Buttermilchsuppe mit Klößen

MOIN, MOIN! Heute fange ich meinen Post mit einer Norddeutschen Begrüßung an, denn ich möchte euch ein ganz tolles Rezept aus meiner Heimat Norddeutschland, besser gesagt aus Schleswig-Holstein vorstellen. Ich habe schon von vielen "nicht Norddeutschen" ein "Iiiihhh" als Antwort auf dieses Rezept bekommen. Jedoch sollte dies nicht davor abschrecken sie einmal zu probieren. Schreibt mir gerne wie sie euch schmeckt, wenn ihr Lust bekommen habt sie nach zu kochen.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich die Suppe liebe. Gerade in der warmen Sommerzeit ist sie eine tolle Mahlzeit für ein nettes Zusammensein draußen im Garten. Schon als kleines Kind habe ich diese Suppe gerne gegessen und als ich später weiter herum kam habe ich mich oft gewundert, warum niemand die Buttermilchsuppe kennt.../mag... Heute weiß ich: 
ICH UND DIE SUPPE, WIR SIND HALT WIRKLICH NORDDEUTSCH!!!
Quark-Grieß-Klöße, Birnen und warme Buttermilch
In der kalten Jahreszeit können die Klöße auch für eine leckere Fliederbeersuppe mit Äpfeln zubereitet werden. Die Fliederbeersuppe heizt richtig ein und ist eine schöne süß/säuerliche Abwechslung zu Kohlrouladen und Eintöpfen. Bei den Zutaten findet ihr in den Klammern die Mengenangaben für die Fliederbeersuppe, die Zubereitung ist die gleiche. Und nun viel Spaß beim Nachmachen!



Zutaten:

Für zwei Personen

Suppe:
1 Liter Buttermilch (1 Liter Fliederbeersaft)
1 Dose eingelegte Birnen (drei normale, geschälte Äpfel)
Zucker
Klöße:
75g Grieß
100g Mehl
50g Zucker
1 pr. Salz
etwas Zitronensaft
250g Magerquark
30g Butter geschmolzen
1-2 Eier


Und los geht's...

Klöße:
  • Zunächst alle flüssigen Zutaten mit dem Schneebesen vermengen. 
  • Anschließend den Grieß unterrühren und zum Schluss das Mehl hinzugeben und alles etwas kneten.
  • In einem Kochtopf Wasser mit Salz aufkochen, danach die Temperatur runter drehen, so dass das Wasser nicht mehr kocht. 
  • Mit einem Esslöffel etwas Teig abtrennen und in das Wasser geben. Sobald die Klöße andere Wasseroberfläche schwimmen, sind sie gar. 
  • Anschließend einen Kloß aufschneiden für eine Probe.
Suppe:
  • Währenddessen wird die Buttermilch in einem anderen Topf  erwärmen NICHT AUFKOCHEN! und mit etwas mehr Zucker gesüßt, bis sie nicht mehr bitter schmeckt.
  • Anschließend werden die Birnen, etwas Birnenwasser und die Klöße hinzu gegeben.

FERTIG! :)

Lecker...Hhhhmmm...

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen