Sonntag, 30. August 2015

Spinat-Schafskäse-Auflauf

Spinat-Schafskäse-Auflauf
Heute habe ich endlich mal wieder ein Rezept für euch und ich bin gespannt, wie es euch gefällt. Ihr braucht dafür recht wenige Zutaten, wenig Budget und auch nicht all zu viel Zeit. Ein leckerer Auflauf für jede Jahreszeit.
Die Zutaten ganz simpel (Tomate als Vorschlag für eine Geschmacksvariation)
Was wird benötigt?

20 Minuten für die Zubereitung und 30 Minuten im Ofen
750g Kartoffeln
250g Feta (Schaf oder Kuh)
350g TK Rahmspinat/Blattspinat
1 Becher Crème fraîche
3 Eier
200g Käse (z.B. Gouda, Mozzarella, Parmesan o.ä.)
Salz, Pfeffer
Muskat, Paprikagewürz edelsüß
0,5 Zwiebel und Öl

Und so wird es gemacht:

  • Zunächst kochst du die Kartoffeln mitsamt ihrer Schale in ausreichend Wasser, anschließend werden diese geschält und in Scheiben geschnitten. Währenddessen kann der Spinat aufgetaut werden.
  • Den Feta schneidest du in Würfel und den Käse, den du zum Überbacken gewählt hast, kannst du schon einmal reiben.
  • Nun kannst du die Zwiebel fein schneiden und sie in einer Pfanne andünsten, bis sie glasig sind - am besten auf niedriger Stufe und mit Deckel.
  • Nun zur Soße. Für diese schlägst du die Eier in eine Schüssel und verquirlst diese. Dazu kommen die Crème fraîche, die Gewürze und die glasigen Zwiebeln. Verrühre alles so lange, bis keine Klumpen mehr sichtbar sind - natürlich bis auf die Zwiebeln.
  • Nun ist Alles soweit vorbereitet und es geht ans Stapeln - zwei bis drei Schichten kommen bei mir immer hin, je nach dem, wie groß die Auflaufform ist. Zuerst Kartoffeln, dann Spinat oben drüber ein paar Stückchen Feta und immer so weiter. 
  • Ist alles aufgebraucht kommt noch der Streukäse zum Abschluss und dann kommt das Ganze bei 200° für 30 Minuten in den Ofen. Nach dem Backen lässt du den Auflauf noch 5 Minuten stehen, damit sich alles festigt und fertig ist ein leckeres Essen.
Und so lecker sieht das Ganze dann gebacken aus.
Guten Appetit , eure Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen