Sonntag, 27. September 2015

Marmorkuchen

Luftig, saftiger (!) Marmorkuchen

Ich erlebe häufig, dass Marmorkuchen sehr trocken ist. Leider, denn eigentlich kann Marmorkuchen echt lecker sein und fast alle Zutaten sind immer im Haus vorhanden. Meist muss ich nur eine Butter kaufen und es kann los gehen. Sehr einfach und schnell ist der Kuchen gemacht und wir richtig saftig!
Ein herrlicher Duft verbreitet sich in der gesamten Wohnung...


Was wird benötigt?
15 Minuten für die Zubereitung und 60-70 Minuten Backzeit
250g Butter (etwas weicher)
350g Zucker
Vanille Pulver
4 Eier
400g Mehl 
100g Speisestärke
1 Pkt. Backpulver
125ml Milch
3 El Backkakao

So wird es gemacht:
  • Zur Vorbereitung kannst du den Ofen schon einmal auf 200° vorheizen, die Form einfetten und mit Grieß ausstreuen (dadurch lässt dich der Kuchen sehr leicht aus der Form lösen - den Grieß kannst du, wenn er sich ein wenig am Kuchen abgesetzt hat, ganz einfach abstreichen nach dem Backen)
  • Nun geht es an die Zubereitung. Dafür gibst du die kleingeschnittene Butter mit 250g Zucker und Vanille in eine Schüssel und rührst diese zusammen schaumig. Nacheinander kommen die Eier mit dazu.
  • Das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver vermengst du nach dem Abwiegen und siebst diese Mischung nach und nach mit in die Schüssel, abwechselnd gießt du auch die Milch dazu.
  • In einer kleineren Schüssel vermengst du jetzt den Kakao mit dem restlichen Zucker und 3 Esslöffeln Milch zu einer flüssig/zähen Masse. Dazu kommt nun noch ein Drittel deines Teigs. 
  • Wie bekomme ich eine gute Marmorierung hin? Ich gehe immer wie folgt vor: Ich gebe in die Form die Hälfte meines weißen Teigs und streiche diesen glatt, dann kommt der braune Teig und anschließend der Rest vom weißen Teig - alles schön glatt in die Form. Mit einer Gabel gehe ich nun kreisend und fortlaufend durch die Form - ich ziehe quasi eine liegende Spirale durch den Teig. Ich mache zwei Runden durch die Form.
  • Der Marmorkuchen kommt bei 200° für 60-70 Minuten in den Backofen. Testet ab ca. 50 Minuten immer mal wieder (mithilfe eines Zahnstochers), ob der Teig schon gar ist. Der Kuchen sollte nämlich nicht zu dunkel werden...!
Eine schöne Marmorierung und eine helle Außenseite sind das Wichtigste beim Marmorkuchen! :)
Das war es auch schon wieder von mir. Ich wünsche euch eine schöne Woche und viel Spaß beim Backen!

Guten Appetit, eure Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen