Freitag, 16. Oktober 2015

Walnuss-Möhren-Brot

Süßes Walnuss-Möhren-Brot
World Bread Day 2015

Heute habe ich ein leckeres Rezept für ein süßes Gewürzbrot für Euch. Nicht wie sonst kommt mein Post an einem Sonntag, sonder am 16. Oktober, dem World Bread Day 2015. Ich bin erfreut, noch gerade auf dem letzten Drücker davon erfahren zu haben. Denn ich habe heute dieses Brot gebacken und es sollte eigentlich am Sonntag auf meinem Blog erscheinen. Auf Bloglovin`war in meinem Blogroll noch das Event von Kochtopf.me zu sehen und ich beeile mich nun mein Rezept noch schnell zu posten :) Danke an Zorra an dieser Stelle!
Ich habe das Brot vorheriges Jahr das erste Mal gegessen und selber gebacken und ich bin einfach begeistert. Das Brot ist wirklich sehr einfach in der Zubereitung und schmeckt herrlich herbstlich/winterlich. Bei diesem "Schmuddelwetter" genau das Richtige mit einem leckeren, warmen Tee und ein bisschen Kerzenlicht! Also ab an die Rührschüssel und los geht´s....
Es duftet im ganzen Haus *_*
Was wird benötigt?
15 Minuten Zubereitungszeit und 45-55 Minuten Backzeit
250g geputzte Möhren
120g flüssige Butter
100g brauner Zucker
0,5 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Zimt
0,5 Teelöffel Muskatnuss
150g Walnusskerne
100g Roggenmehl (Typ 815)
100g Weizenmehl (Typ 550)
1,5 Teelöffel Backpulver

Butter für die Form
1 Eigelb

So wird es gemacht:
  • Zunächst musst du die Möhren fein raspeln und sehr gründlich ausdrücken. Den Saft kannst du auffangen und zum Beispiel für einen leckeren Smoothie verwenden.
  • Die abgekühlte, noch flüssige Butter rührst du mit dem Zucker in einer großen Schüssel schön schaumig. Nach und nach kommen die Eier dazu und nun auch die Möhren, Salz und Zimt und die Muskatnuss.
  • Nun kannst du die Walnüsse recht grob hacken und den Backofen auf 190° vorheizen. 
  • Die beiden Mehlsorten mischt du zusammen mit dem Backpulver, siebst alles mit in die Schüssel und rührst es schön unter.
  • Die Zubereitung ist jetzt fast abgeschlossen. Nur die Form muss noch eingefettet werden. Dann gibst du den Teig hinein und streichst ihn schön glatt. 
  • Anschließend mischt du das Eigelb mit etwas Wasser und bestreichst die Brotoberfläche mehrfach damit. 
  • Das Walnuss-Möhren-Brot kommt nun für 45-55 Minuten, bei 170° und auf der mittleren Schiene in den Ofen.
Luftig, lecker und einfach - so muss Brot sein
...so einfach ist Brot backen! Mit gutem Demeter Mehl und viel Liebe schmeckt es nicht nur gut, sonder du unterstützt gleichzeitig die Bauern in Deutschland, die an dem billigen Supermarktbrot nichts mehr verdienen können. Als Alternative kann ich auch wärmstens den "Brotgarten" oder andere Bio-Bäcker empfehlen. Es macht einen großen Unterschied, wenn man sich bewusst ernährt!

World Bread Day 2015 (October 16)

Das war es dann auch schon wieder von mir, ein schönes Wochenende euch Allen!
Eure Marie

2 Kommentare:

  1. Mit Backpulver ist es ja mehr ein Kuchen als Brot, aber ich will es mal gelten lassen. Sieht nämlich oberlecker aus! Danke fürs Mitbacken beim World Bread Day!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Zorra! Das ist mir dann auch noch aufgefallen, doch da ich dieses eher als Brot verzehre, dachte ich mir ich versuche es mal ;) Bis zum nächsten WBD mit einem "echten" Brot!

      Löschen