Sonntag, 1. November 2015

Safran Makkaroni und Kräuterbutter

Ein Monat voller Safran 2/4
Safranfälschung und Rezepte: Safran Makkaroni und Kräuterbutter

Nach dem langen Post letzte Woche, war ich etwas unmotiviert weiter zu machen... Doch die Rezepte lächelten mich an und ich musste sie einfach testen. Nun gibt es diese Woche (zum Entspannen) einen etwas kleineren Wissenshappen, dafür aber höchsten Genuss in der Küche, mit zwei simplen und schnellen Rezepten. 
Habt ihr euch schon an den Safran und seine Zubereitung gewagt? Schreibt mir gerne in die Kommentare, wie euch dieses außergewöhnliche und doch bekannte Gewürz schmeckt.

Safranfälschung ist keine Seltenheit, leider eher gängige Praxis. Damit du auch in den echten Safrangenuss kommst, solltest du beim Kauf einiges beachten.
Safran ist bekanntlich das teuerste Gewürz der Welt - doch alles was teuer ist, wird auch gefälscht. So gab es schon im 14. Jahrhundert "vereinigte Safranprüfer", die die Echtheit des Safrans überprüfen sollten. In Nürnberg, einer der damaligen Haupthandelsstädte des Safrans, waren harte Strafen auf Safranfälscher ausgesetzt, die fast immer den Tod zu Folge hatten. In anderen Regionen/Ländern kamen die Fälscher häufig schon mit ein paar Fingern weniger davon oder Spott und Beleidigung. Die Safranfälschung ging sogar so weit, dass der Beruf des Safranhändlers bald als Schimpfwort Verwendung fand. Trotz der harten Strafen damals, gab es, und gibt es heute immer noch, unzählige Fälschungen.
Echten Safran erkennst du daran: "ziegelrote bis purpurbraune, röhrenförmige, biegsame Fäden, 20-40 mm lang, in nassem Zustand 35-50 mm, am Ende 2-4mm breit, tütenförmig erweitert, oberer Rand offen und fein gezackt. Die drei Narben, selten auch 5 oder 6, werden oft von einem kurzen Griffelstück zusammengehalten. Die Fäden fühlen sich etwas fettig aber nicht klebrig an. Hellgelbe Fäden sollten nicht oder nur wenige untergemischt sein." (Zitat aus "Das Safran Kochbuch" von Susanne Fischer-Rizzi, AT Verlag, Seite 21 ff.)
Wenn du dich mehr für die verschiedenen Arten der Fälschung interessierst, empfehle ich dir das entsprechende Kapitel aus dem schon vorgestellten Buch zu lesen ;)

Jetzt geht es jedoch weiter mit zwei leckeren und schnellen Rezepten...

Portugiesische Kräuterbutter
Kräuterbutter nach portugiesischem Rezept - nach dem Rezept von Susanne Fischer Rizzi
Ein Genuss zu jeder Jahreszeit... Ob im Winter auf dem Brot oder im Sommer zum Grillen!
Was wird benötigt?
5 Minuten für die Zubereitung
200g weiche Butter
1 EL fein geschnittene Petersilie
2 EL fein gewürfelte Zwiebel (ich habe rote verwendet)
1 Messerspitze Ingwerpulver
1 Prise Pfeffer
1,5 EL Kräuteressig
1 Messerspitze Safran, knapp bemessen, erwärmt und gemörst
1 Prise Salz

So wird es gemacht:
Jetzt musst du nur noch alle Zutaten zusammen mischen und genießen! Wenn du nicht alles verwenden kannst, lässt sich diese Butter auch super einfrieren und später verzehren. Du kannst die Kräuterbutter auch sehr gut mit Gemüse wie Kartoffeln, Brokkoli oder Möhren kombinieren.

♥♥♥

Safranmakkaroni
Nach dem Rezept von Susanne Fischer-Rizzi

Was wird benötigt?
10 Minuten für die Zubereitung
400g Makkaroni
1 Messerspitze Safran, erwärmt und gemörst
3 EL heißes Wasser
150g Ricotta
60g Parmesan, frisch gerieben
2 EL Sahne
Salz

So wird es gemacht:
  • Starten tust du, indem du die Makkaroni in reichlich kochendem Salzwasser al dente kochst, währenddessen können die weiteren Arbeitsschritte erledigt werden.
  • Das Safranpulver verrührst du mit 3 Esslöffeln heißem Wasser und gibst anschließend Ricotta, Parmesan, Sahne und ein wenig Salz hinzu.
  • Alles zusammen kannst du nun zu einer schönen Paste verrühren.
  • Sind die Makkaroni gar, so kannst du sie zusammen mit der Paste servieren und noch ein wenig mit beispielsweise Parmesan dekorieren.
Bestimmt auch sehr lecker mit getrockneten Tomaten *_*
Mein Fazit: Die Kräuterbutter ist wirklich außerordentlich lecker und ich werde bestimmt im nächsten Sommer nochmal auf sie zurückgreifen. Die Safranmakkaroni sind auch lecker, vor allem für meinen milden Gaumen optimal und dann auch noch zweimal Käse! Ich würde das nächste Mal jedoch noch getrocknete Tomaten oder irgendetwas anderes farbiges und aromatisches dazulegen. 

♥♥♥

Ich hoffe, dass ihr wieder viel Spaß in der Küche beim Kochen mit Safran habt und wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche.
Guten Appetit,
Marie

Die anderen Beiträge von "Ein Monat voller Safran" findest du nach Veröffentlichung hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen